top of page

News und Informationen

 

.

Wie entsteht Stress - Stressmodell nach Lazarus

Menschen reagieren unterschiedlich auf gleiche Situationen. Der eine gerät in Stress während der andere sich unbeeindruckt zeigt. Eine Erklärung zur Entstehung von Stress liefert das transaktionale Stressmodell nach Lazarus. Dabei wird davon ausgegangen, dass ein kognitiver Prozess die Stressreaktion beeinflusst und Stress durch ein Ungleichgewicht zwischen Anforderungssituation und Bewältigungsmöglichkeiten entsteht.

In der ersten Stufe, der Primärbewertung, erfolgt die subjektive Einschätzung der Situation als irrelevant, stressbezogen oder positiv/günstig für das eigene Wohlbefinden. Ist sie stressbezogen, kann sie eine Bedrohung (potentielle Schädigung in der Zukunft z.B. Nichterreichung von Zielen), Herausforderung (schwierige Aufgabe wird gelöst) oder einen Schaden/Verlust (Kritik durch Führungskraft, unkontrollierbare Störungen beim Arbeiten) für die handelnde Person darstellen.

Bei der Sekundärbewertung werden die Bewältigungsmöglichkeiten abgeschätzt, also welche Ressourcen einer Person zur Bewältigung der Anforderung zur Verfügung stehen, z.B. eine gute körperliche Konstitution, Rückhalt in der Familie oder genügend materielle Mittel. Je besser diese eingeschätzt werden, umso geringer ist eine Stressreaktion.

Diese Stufen können sich zeitlich überlappen und sich gegenseitig beeinflussen. Außerdem erfolgt aufgrund der gemachten Erfahrungen eine Neubewertung der Situation.

Jeder nimmt eine Situation subjektiv anders war und durch diese Bewertungs- und Bewältigungsprozesse zeigt sich erst, ob eine Stressreaktion ausgelöst wird. Für Mitarbeiter bedeutet dies, wenn sie beispielsweise die notwendigen Fähigkeiten durch Weiterbildungen erwerben, soziale Unterstützung durch Kollegen erfahren und ein hohes Selbstbewusstsein haben, dass sie eine schwierige Aufgabe eher als bewältigbare Anforderung sehen und weniger in Stress geraten.

Kurze Entspannung im Alltagsstress

March 15, 2013

Entspannung ist wichtig für die Gesundheit, denn dauerhafter Stress kann zu physischen und psychischen Beschwerden führen und beeinträchtigt damit das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit.

Eine kleine aber wertvolle Hilfe, um dem Arbeitsstress entkommen zu können, ist „donothingfor2minutes“. Mithilfe dieser Internetseite kann es gelingen, durch Nichtstun und Meeresrauschen, zwei Minuten lang abzuschalten. So kann man den Kopf frei bekommen und danach wieder produktiv die Arbeit vorsetzen.

Probieren  Sie es doch mal aus und wenn es gut tut, dann schicken Sie es auch an gestresste Kolleginnen und Kollegen!

Die Radikale Vergebung

18.10.2013

Die Radikale Vergebung

In allen Weltreligionen und spirituellen Lehren ist Vergebung ein zentrales Anliegen. Fast alle Menschen spüren instinktiv, dass Ärger, Wut oder Groll eine große Belastung für sie selbst sind. Colin Tipping hat bei seiner Arbeit mit Krebskranken bemerkt, dass alte Verletzungen, die unvergeben waren, massive Auswirkungen hatten – ja vielleicht sogar den Krebs ausgelöst hatten.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, Vergebung schnell und effektiv zu ermöglichen, entwickelte er seine „Radikale Vergebung“ – einen radikalen (grundlegend anderen) Ansatz, die Ereignisse in unserem Leben zu betrachten.

Sie können von der Tipping-Methode profitieren wenn Sie

  • mit jemandem im Streit sind

  • Missbrauch erlebt haben

  • sich als Opfer fühlen

  • unter schwerwiegenden Krankheiten leiden

  • Schwierigkeiten in Ihren Beziehungen lösen wollen

  • mehr Selbstvertrauen entwickeln möchten

  • nach mehr Lebensqualität streben

Alles geschieht für uns

Colin Tippings Vergebungsmethode basiert auf der Annahme, dass alles, was in unserem Leben geschieht, einen tieferen Sinn hat und dem Wachstum unserer Seele dient.

Diese Vorstellung ist für Menschen, die einen großen Schmerz erlebt haben (und der möglicherweise noch akut ist) eine große Herausforderung. Diejenigen, die soviel Mut und Kraft aufbringen, diesen Gedanken auch nur als Möglichkeit zuzulassen, erleben mit der Tipping-Methode eine befreiende Veränderung.

Um diese veränderte Sichtweise unseres Lebens zu ermöglichen, hat Colin Tipping eine einfache und sehr wirksame Methode entwickelt. In wenigen, klaren Schritten kann jeder diesen Prozess durchlaufen.

In seinem Buch „Ich vergebe – der radikale Abschied vom Opferdasein“ beschreibt er anschaulich seine Vergebungsmethode und die Hintergründe dazu. Das „Arbeitsblatt“, ein einfaches Formular, um die Vergebungsmethode anzuwenden, können Sie hier kostenlos herunterladen.

 

Please reload

bottom of page